1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle angebotenen Module des Anpassungskurses, der Kenntnisprüfungen sowie aller Fort- und Weiterbildungsangebote von PflegebildungHoch3.

  1. Anmeldung

Die Anmeldung für die angebotenen Unterrichtsveranstaltungen erfolgt schriftlich (Post oder per E-Mail bei PflegebildungHoch3. Diese Anmeldung ist verbindlich. Der Auftraggeber erhält bei fristgerechter Anmeldung eine schriftliche Bestätigung an die anmeldende Stelle.

Der Teilnehmer kann ohne Angabe von Gründen bis einschließlich dem letzten Werktag vor Kursbeginn die Buchung stornieren. Die Stornierung erfolgt per Mail an info@pflegebildunghoch3.de unter Angabe der Kursbezeichnung. Bei einer Stornierung von 14 Tagen vor Kursbeginn fällt eine Rücktrittsgebühr in Höhe von 50% der Kursgebühr an. Teilnehmer an beruflichen Bildungsmaßnahmen, die durch Kostenträger nach dem SGB III gefördert werden, sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Förderung nicht gewährt wird. Durch den Rücktritt entstehen keine Kosten. Die Ablehnung der Förderung durch den Kostenträger ist nachzuweisen.

Die Darstellung der Kurse auf der Internetseite von www.PflegebildungHoch3.de stellt kein verbindliches Angebot dar. Sie stellt lediglich eine Einladung an Teilnehmer auf Abgabe eines Angebotes dar. Die einzelnen Kursangebote können jederzeit geändert oder zurückgezogen werden.

  1. Zugangsvoraussetzungen

Die Teilnehmer bzw. die anmeldenden Stellen sind dafür verantwortlich, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind. Sollte eine Anmeldung unter falschen Voraussetzungen erfolgen, haftet das Bildungsinstitut nicht für daraus resultierende Schäden.

  1. Leistungen

Umfang und Art der jeweiligen Leistung (Anpassungskurs, Kenntnisprüfung, Fortbildung, Weiterbildung) richten sich im Allgemeinen nach der jeweiligen Kursbeschreibung auf der Internetseite. Die Kursbeschreibungen stellen keine Garantie, sondern lediglich informatorische Angaben dar. Der dargestellte Ablauf sowie die konkreten Inhalte des Kurses können vom Anbieter abgeändert werden, solange der Kurs die für die Qualifikation notwendigen Inhalte vermittelt.

Anpassungskurs Kursvariante A

Die bei den einzelnen Veranstaltungen aufgeführten Termine geben jeweils den ersten bzw. letzten Unterrichtstag an.

Der theoretische Anteil des Anpassungskurses (Kursvariante A) besteht aus 5 Modulen, die jeder Anpassungsteilnehmer absolvieren muss. Sollte hierbei eine Fehlzeit pro Modul über 10% des angegebenen Modulumfanges entstehen, so muss dieses Modul wiederholt werden. Ein Nachholen ist im nächsten jeweiligen Modul möglich.

Nach erfolgter Teilnahme am kompletten Anpassungslehrgang (theoretisch und praktisch) wird der Teilnehmer zur Abschlussprüfung durch das Bildungsinstitut PflegebildungHoch3 angemeldet. Die Abschlussprüfung erfolgt durch die Dozenten von PflegebildungHoch3.

  1. Zahlungsbedingungen

Nach Vertragsschluss erhält der Auftraggeber eine Rechnung über die Kursgebühr. Die Rechnung wird im PDF-Format an die angegebene E-Mail-Adresse des Auftraggebers versandt.

Die Höhe der jeweiligen Kursgebühr ergibt sich aus den Angaben auf der Internetseite des Anbieters.

Die Fälligkeit der Kursgebühr richtet sich nach dem in der Rechnung angegebenen Fälligkeitszeitpunkt. Maßgeblich ist der Geldeingang auf dem angegebenen Geschäftskonto.

Die Zahlung kann nur per Banküberweisung erfolgen. Überweisungen haben an das in der Rechnung angegebene Konto unter Angabe des aufgeführten Verwendungszwecks zu erfolgen.

Sofern die Zahlung gemäß den vorstehenden Regelungen nicht zum Zeitpunkt der Fälligkeit geleistet wird, ist der Anbieter berechtigt, den Teilnehmer bis zur vollständigen Zahlung von dem Kurs auszuschließen, ohne dass die Zahlungspflicht entfällt

Soll die Leistung von Dritten (z.B. Arbeitsamt) erbracht werden, haften der Teilnehmer oder der Auftraggeber als Mitschuldner.

Bildungsgutschein

Der Bildungsgutschein für das entsprechenden Seminar ist uns vorab per E-Mail zuzusenden. Nach Prüfung des Bildungsgutschein erhält der Auftraggeber von uns eine entsprechende Rechnung mit Berücksichtigung des Bildungsgutscheins.

Der Original-Bildungsgutschein ist anschließend zu Seminarbeginn vorzulegen. Das Bildungsinstitut PflegebildungHoch3 wendet sich anschließend an den zuständigen Träger zur Erstattung des geförderten Anteils. Sollte der Träger die Förderung nicht auszahlen, verpflichtet sich der Auftraggeber, den verbleibenden Anteil (Höhe des Bildungsgutscheins) in voller Höhe zu tragen.

Sollte ein Sammelantrag durch den Arbeitgeber vorliegen, erfolgt die Erstattung des geförderten Anteils direkt an den Arbeitsgeber. Von dem Bildungsinstitut PflegebildungHoch3 wird in diesem Falle das Seminar an den Arbeitsgeber in voller Höhe in Rechnung gestellt.

  1. Rücktritt und Kündigung

Der Teilnehmer kann ohne Angabe von Gründen bis einschließlich dem letzten Werktag vor Kursbeginn die Buchung stornieren. Die Stornierung erfolgt per Mail an info@pflegebildunghoch3.de unter Angabe der Kursbezeichnung. Bei einer Stornierung von 14 Tagen vor Kursbeginn fällt eine Rücktrittsgebühr in Höhe von 50% der Kursgebühr an. Teilnehmer an beruflichen Bildungsmaßnahmen, die durch Kostenträger nach dem SGB III gefördert werden, sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Förderung nicht gewährt wird. Durch den Rücktritt entstehen keine Kosten. Die Ablehnung der Förderung durch den Kostenträger ist nachzuweisen.

Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet. Bei unentschuldigtem oder teilweisem Fernbleiben von der Veranstaltung werden die Lehrgangsgebühren in voller Höhe in Rechnung gestellt.

  1. Absagen

Das Bildungsinstitut PflegebildungHoch3 kann bei Nichterreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl oder einem anderen wichtigen Grund die Durchführung der Veranstaltung absagen. Bereits vom Teilnehmer oder einem Dritten geleistete Zahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche gegen das Bildungsinstitut bestehen nicht.

  1. Änderungen

Ein Wechsel der Dozenten sowie Änderungen im Modulablauf berechtigen die Teilnehmer nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Entgelts.

  1. Haftung

Die Haftung des Anbieters für Schäden des Teilnehmers ist ausgeschlossen. Von diesem Haftungsausschluss unberührt bleibt die Haftung 

    • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit;
    • für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters beruhen. 

Bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden (z. B. durch Unfall, Verlust, Beschädigung oder Diebstahl), die auf dem Hin- und Rückweg sowie im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen, wird vom Veranstalter nicht gehaftet.

Die Internetseite des Anbieters kann Verlinkungen enthalten. Für sämtliche externe Verlinkungen und deren Inhalt ist der Anbieter nicht verantwortlich. 

  1. Datenerfassung

Die Teilnehmerdaten werden zum Zwecke der Aufgabenerfüllung von PflegebildungHoch3 verarbeitet, gespeichert und genutzt. Die Teilnehmer erklären sich mit ihrer Anmeldung damit einverstanden, dass ihre persönlichen Daten im Rahmen der Erforderlichkeit der Abwicklung der besuchten Bildungsmaßnahme sowie für spätere Teilnehmerinformationen verarbeitet, gespeichert und genutzt werden.

  1. Gerichtsstand

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, am Firmensitz des Anbieters.

  1. Salvatorische Klausel

Im Falle der Rechtsunwirksamkeit einer Klausel dieser AGB behalten alle übrigen Klauseln ihre Gültigkeit.

Stand: 01.10.2024